Medien durchdringen nahezu alle Bereiche des Alltags vom Arbeitsplatz bis in den Freizeitbereich. Sie nehmen Einfluss auf unser Denken und Fühlen, auf unser Verhalten und unsere Entscheidungen, auf Umfang und Art unserer sozialen Kontakte, auf unseren Lebensstil. Und sie stellen wachsende Anforderungen an unsere Kompetenzen. In unserer modernen Informations- und Kommunikationsgesellschaft ist der Bedarf an psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung enorm gewachsen. 

Weiterlesen



Aktuelles

Best Paper Award 2017 - Call is open!

Mehr Infos hier: Ausschreibung Best Paper Award 2017

Statement Mediengewalt

Eine Expertenkommission bestehend aus Mitgliedern der Fachgruppe Medienpsychologie hat ein Statement zur Frage "Macht Gewalt in Unterhaltungsmedien aggressiv?" erarbeitet, das im September 2015 in der Zeitschrift Gehirn und Geist erschienen ist.

Hier der Link:

 http://www.spektrum.de/news/macht-gewalt-in-unterhaltungsmedien-aggressiv/1360548

Weiterlesen...

Termine

The 10th Conference of the Media Psychology Division / 10. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie

 September 6-8, 2017, Landau

Weiterlesen...

The 9th Conference of the Media Psychology Division

September 9-11, 2015, Tübingen, Germany

Weiterlesen...

Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs)

07. - 08.02.2014
Köln

Weiterlesen...